Lieber Besucher,
vermutlich bist du auf GrammatikNazi.de gelandet, weil dich ein Internetnutzer, Freund oder Kollege auf einen für ihn unerträglichen Sprach-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler deinerseits hinweisen möchte. Keine Sorge – der Grammatiknazi hilft dir, damit du zukünftig keine Fehler mehr machst.
Seit oder Seid? Dass oder Das? Als oder wie? Auf dieser Seite findest Du die häufigsten grammatikalischen und sprachlichen Fehler in der deutschen Sprache, die jeden Grammatiknazi zur Weißglut treiben würden.

Was ist ein Grammatiknazi?
Auch wenn das Wort „Nazi“ im Grammatiknazi steckt, hat diese Seite hier überhaupt nichts mit Nazis, rechtem Gedankengut oder sogar dem Nationalsozialismus zu tun. Von diesen Spinnern möchten wir uns ausdrücklich distanzieren. Die Bezeichnung Grammatiknazi ist umgangssprachlich und eher lustig gemeint:
Als Grammatiknazi (engl. Grammar Nazi) wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die andere Personen äußerst penibel und penetrant auf sprachliche, grammatikalische oder orthografische Fehler hinweist. Die Bezeichnung Grammatiknazi ist dabei meist als Beleidigung gedacht.
So oder so ähnlich könnte es im Duden stehen – wenn es im Duden stehen würde.
Ziel dieser Website
Das Ziel dieser Website ist eigentlich ganz simple und einfach zu erklären: Die gefühlt immer größer werdende Schar an Rechtschreib- und Sprachallergiker zu stoppen. Das fängt bei kurzen WhatsApp-Nachrichten von Personen an, die noch nicht einmal den Unterschied zwischen „seit“ und „seid“ verstehen, bis hin zur Sprache im öffentlichen Radio, in dem die Moderatoren bei den Stau-News davor warnen, dass die Straßen zum Feierabendverkehr „immer voller werden“. Hinzu kommen die immer häufiger auftretenden Deppenleerzeichen und Deppenapostrophe. Eine traurige Entwicklung. Falls du im Internet oder wo auch immer auf einen solchen Deppen stößt, schicke ihm gerne den Link zur jeweiligen Seite, in der Hoffnung, dass er den Fehler in Zukunft nicht mehr machen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Habt ihr keine anderen Probleme?
Doch, aber darum geht es hier nicht.
Ich mag die Seite, denn Sie ist sehr gut!
Grammatiknazi un‘ Rechtschreib-Gestapo sein fetzt.